Kinderpolitik

Plakate zu den Kinderrechten

Unser zentrales Anliegen ist, ein kinderfreundliches Land zu sein. Ein Land, in dem nicht nur Politik für Kinder, sondern auch mit Kindern gemacht wird. Mit dem Aktionsprogramm „Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz“ wird dieses Ziel zur Querschnittsaufgabe der gesamten Landesregierung.

Grundlage sind die Kinderrechte, wie sie in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen festgeschrieben sind. Für sie muss ein Bewusstsein geschaffen und an der Umsetzung auch für Kinder in benachteiligten Lebenssituationen kontinuierlich gearbeitet werden. Maßnahmen wie Lernpatenprojekte, das Angebot spezialisierter Kinderschutzdienste, attraktive öffentliche Spielräume und nicht kommerzielle Ferienangebote gehören dazu.

Die UN-Kinderrechtskonvention nimmt übrigens die jungen Menschen bis 18 in den Blick. Sich eben diesen Menschen und den guten Bedingungen ihres Aufwachsens zu widmen, muss die Aufgabe der gesamten Gesellschaft sein. Unsere Förderung betrachtet dabei Kinder und Jugendliche nicht nur als Adressaten, sondern auch als „Expertinnen und Experten in eigener Sache“.